Bomi's

Disclaimer: Diese Website hat mit Sunflowers, Max Design oder Electronic Arts offiziell nichts zu tun, sondern entspringt rein privater Initiative! Für die Inhalte von Webseiten, auf die über Links von hier aus verzweigt wird, bin ich nicht verantwortlich und distanziere mich hiermit ausdrücklich davon! Mehr...


Mail an Bomi


Zur ANNO 1602-Homepage...

Moin, Smutje! ;)

Ein paar Leute fragen immer noch nach Inseln & Szenarien für ANNO 1602. Da sich hier in den letzten Jahren diesbezüglich einiges angesammelt hat, hab ich das hier mal zusammengestellt. Einige der Inseln oder Insel-Sets sind eigene Werke, die mit Sir Henry's genialem Inseleditor von Grund auf entstanden sind, andere stammen aus verschiedenen Quellen im WWW oder basieren auf den vorhandenen 1602-Inseln und wurden für eigene Belange modifiziert. Dazu gibt es jeweils ein oder mehrere Szenarien, in denen die Inseln/Sets verwendet wurden. Da die Szenarien hauptsächlich für Kids (und Pazifisten) gemacht wurden, geht es hier vornehmlich um Aufbau/Wirtschaft - Krieg und Ballerei mit Piraten und so sind eher selten zu finden - ihr könnt die Szenarien aber mit dem 1602-Editor problemlos anpassen und euch selbst ein paar Gegner und Piraten reinbasteln.

!!! Latest News !!!


1.5.2003: Erste Inseln & Szenarien online...


Achtung, Wichtich ;)
Viele der Inseln hier basieren auf Inseln, die im Laufe der Jahre aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und modifiziert wurden und zu denen leider keine Informationen mehr bezüglich des ursprünglichen Autors vorliegen. Wenn ihr hier eine eurer Inseln entdeckt, schickt mir bitte eine EMail mit 'nem kurzen Hinweis (Name der Insel, euer Name, EMail- und Web-Adresse), damit ich da entsprechende Credits aufnehmen kann - Danke!

Allgemeines
Die Inseln sind im allgemeinen nach folgendem Schema benannt:

   N|S Kurzinfo XxY (??!).scp

"N" oder "S" steht für "Nord" oder "Süd". "Kurzinfo" gibt kleine Hinweise zur Insel, also zum Beispiel "The Rock, Seen, Flüsse, Berge, quer". "XxY" geben die Größe der Insel an, hier steht also beispielsweise "150x100". Ist eine Angabe wie "(70!)" vorhanden, so bedeutet dies, dass im Editor zunächst eine 70er Dummy-Insel angelegt, markiert und dann Shift+L zum "Überladen" der Insel gedrückt werden muss. Bitte behaltet immer im Auge, dass der Editor beim Laden von Inseln gerne abschmiert, insbesondere, wenn für breitere oder höhere Inseln nicht genug Platz vorhanden ist und es deshalb zu Überlappungen kommt. Am besten die größten Inseln immer zuerst laden, dafür sorgen, dass immer ausreichend Platz - auch zum Drehen - vorhanden ist und nach jeder eingebundenen Insel sofort speichern...

Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr im Editor Shift+L drückt, wird beim ersten Aufruf "Eigene Dateien" angezeigt und man muss sich erstmal mühsam zum ANNO 1602-Verzeichnis mit den eigenen Inseln durchhangeln. Um die Organisation im allgemeinen und den Zugriff aus dem Editor heraus im besonderen zu vereinfachen, legt man sich am besten im ANNO 1602-Verzeichnis ein Verzeichnis "Eigene Inseln" oder "Meine Inseln" oder so an. Von diesem Verzeichnis wird dann eine Verknüpfung in "Eigene Dateien" abgelegt. So kann man sich dann ruckzuck zu seinen gesammelten Werken durchklicken...


Insel-Sets
Im folgenden findet ihr zunächst ein paar Insel-Sets, also Inseln, die irgendwie zusammengehören, sowie dazu passende Beispiel-Szenarien. Weitere Erläuterungen bei den einzelnen Sets...

Blocks

Bei diesem Set handel es sich um eine Reihe von selbstgestrickten Inseln, die "nahtlos" aneinandergefügt und so zum Beispiel für eine "geschlossene" Inselwelt zusammengesetzt werden können. Das Set beinhaltet Ecken, Längsstücke, Querstücke und Endstücke in verschiedenen Größen und Ausführungen, teilweise mit Durchfahrten, damit die freien Händler sich nicht verirren ;)

Im ZIP findet ihr neben den Inseln zwei Szenarien Blocks und Blockbusters, in denen diese Inseln verwendet werden.

Download...


Cathedral

Basis dieses Insel-Sets war eine kreisrunde Insel mit dem Umfang des EZBs einer Kathedrale, erstellt von einem unbekannten Autoren. Hab' ein paar Berge, Flüsse und Seen draufgesetzt, hier und da kleine vorgelagerte Eilande angeflanscht - das ganze in verschiedenen N- und S-Typen, so dass man 'ne witzige Inselwelt damit basteln kann. Das Set enthält weiterhin eine große 150x150er-Insel, die aus vier kleinen Cathedral's mit einer Insel im Zentrum, vorbereitet für den Bau eines Schlosses, zusammengesetzt ist.

Im ZIP findet ihr neben den Inseln vier Szenarien Circles II, Kreisels, Funny Stuff und Kings Circles, in denen diese Inseln verwendet werden.

Download...





Triangles

Dieses Set enthält ein paar selbstgestrickte "Nonsense"-Inseln in Form von Dreiecken (150x90). Sind mal irgendwie in einer schlaflosen Nacht entstanden, als nix besseres zu tun war ;) Das Set enthält eine "Blanco"-Insel, die ihr bei Bedarf für eigene Projekte als Basis hernehmen könnt...

Im ZIP findet ihr neben den Inseln das Szenario Triangles, in dem diese Inseln verwendet werden.

Download...


H-J-B ;)

Noch so'n Blödsinn ;) Drei Inseln (90x150) in Form der Buchstaben "H", "J" und "B" - wer's braucht...

Im ZIP findet ihr neben den Inseln das Szenario HJB-2, in dem diese Inseln verwendet werden. Außerdem hab ich da noch HJB-1 dazugepackt, ein Szenario, in dem die Buchstaben "HJB" aus kleinen Inseln zusammengesetzt sind - falls zufällig jemand die gleichen Initialen und Spass an sowas hat ;)

Download...


Spiralos

Nummer 3 aus der Reihe "Ganz nett, aber was soll das?" ;) Selbstgestrickte 150x150er-Inseln in Form von Spiralen. Das Set enthält zwei Nord- und zwei Süd-Inseln sowie ein "Blanco" als Basis für eure eigenen Kreationen...

Im ZIP findet ihr neben den Inseln das Szenario Spiralissimus, in dem diese Inseln verwendet werden.

Download...


Diagonal

Drei selbsgestrickte 150x150er-Inseln (1*N, 2*S) mit "diagonalem Landverlauf" (was für eine Formulierung...) Naja, gehen jedenfalls von rechts oben nach links unten oder umgekehrt, wie ihr mögt - siehe Bild...

Im ZIP findet ihr neben den Inseln das Szenario Diagonalis, in dem diese Inseln verwendet werden.

Download...


Fisherman's Friend

In einem Szenario sollte es mal darum gehen, die Bewohner nur mit Fisch satt zu kriegen - dazu wurden spezielle Inseln mit "Fischzuchtbecken" (100x100), mit weiten Ausläufern für besonders ertragreichen Fischfang (50x50) oder in sehr schmaler Form (30x120) für kleine Fischersiedlungen gestrickt.

Im ZIP findet ihr neben den Inseln zwei Szenarien Fischerman's Friend und Fischzucht, in denen diese Inseln verwendet werden.

Download...





Kacheln

Dieses Set enthält mal wieder ein paar selbstgestrickte "Nonsense"-Inseln in 120x150 und 150x150, die jeweils aus mehreren kleinen und mittleren Inseln zusammengesetzt sind. Kontore und Markthäuser müssen hierbei so geschickt gesetzt werden, das EZBs über die Grenzen der kleinen "Kachelinseln" hinausgehen und so die Erschließung der gesamten "Insel" ermöglichen...

Im ZIP findet ihr neben den Inseln das Szenario Kacheln, in dem diese Inseln verwendet werden.

Download...


Stäbchen

Diese Sammlung enhält eine ganze Reihe an besonders schmallen Inseln in den Formaten 30x100 bis 50x150, die sich ganz gut einsetzen lassen, wenn es aufgrund vieler grosser Inseln mal etwas eng wird...

Im ZIP findet ihr neben den Inseln die Szenarios Stäbchen und Kreuz des Südens, in denen diese Inseln verwendet werden.

Download...


Rockies

Dieses Set enthält verschiedene Inseln (100x90 bis 100x150), die besonders felsig sind und so entweder die Besiedelung etwas schwieriger oder interessanter machen oder gut als Basis für "Festungsinseln" verwendet werden können.

Im ZIP findet ihr neben den Inseln die Szenarios The Rock und Rocky Mountains, in denen diese Inseln verwendet werden.

Download...


Specials: Riffe, Sandbänke, Dotties

In diesem Set findet ihr "Kleinkram", also kleine Inseln im Format "20x20", Riffe, Sandbänke und so, die man immer ganz gut zur Auflockerung einer Inselwelt einsetzen kann.

Im ZIP findet ihr neben den Inseln das Szenario Kreuz des Südens, in dem diese Inseln verwendet werden.

Download...



Spezielle Inseln
Under construction - hier findet ihr demnächst ein paar Inseln, die für spezielle Szenarios gestrickt wurden...

Diverse Inseln
Under construction - hier findet ihr demnächst ein ZIP mit über 100 Inseln, die alle auf vorhandenen Inseln aus 1602 oder auf aus dem Internet heruntergeladenen Inseln basieren und für eigene Belange geringfügig modifiziert wurden...

Diverse Szenarien
Under construction - hier findet ihr demnächst eine Sammlung von Szenarien, die im Laufe der Jahre basierend auf 1602-internen oder anderen Inseln entstanden sind...




Sämtliche Inseln und Szenarien sind mittlerweile im ANNOPool gelandet - schaut dort mal in den Bereichen "ANNO 1602-Inseln" und "ANNO 1602-Szenarien" nach...


Achja, noch ein Wort an die Webmaster anderer 1602-Sites: Verlinkt bitte nicht direkt auf die oben angegebenen ZIPs - hab keinen Bock drauf, dass mir der Provider hier den Hahn wg. zuviel Traffic zudreht ;) Ihr könnt die ZIPs nach Anfrage gerne bei euch direkt anbieten und 'nen kleinen Verweis anbringen, wo ihr sie geklaut habt ;) OK? Danke...

, Mai 2003


2003 © Heinz-Josef Bomanns, Kaltenkirchen, Germany

ANNO 1602 and ANNO 1503 © 2003 by SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH